marketing : kommunikation : design : werbung
snack
snack
snack
snack

ps:ag . snack

ps:ag . snack

In dieser Rubrik sammeln wir interessante wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung, die für Werbetreibende durchaus hilfreich sein können.

035 Warum teure Medikamente besser helfen

 

In Boston lud man Probanden zum Test eines Schmerzmittels ein. Im Wartezimmer lagen Prospekte über das Schmerzmittel aus, auf denen ein Preis aufgedruckt war: 2,50 $ pro Tablette. Die Wirkung des Schmerzmittels wurde anschließen per Schmerztest (vor und nach Einnahme einer Tablette) zu fast 100% nachgewiesen. Die Tablette wirkte, obwohl sie nur aus Vitaminpulver bestand. In einem zweiten Durchgang wurde der Preis auf den Prospekten im Wartezimmer auf 10 Cent reduziert. Ergebnis: Die Tablette wirkte nur noch bei 50% der Probanden.

 

Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Dan Ariely

Mehr snacks ...

in unseren Snacks fassen wir Antworten aus der Wissenschaft zu verschiedenen Fragen kurz zusammen. Der ps:ag . snack erscheint monatlich per Newsletter, bequem und kostenlos. Gedacht ist das ganze als Gehirnfutter für Zwischendurch ...

 

Beispielhaft einige schon konsumierte ps:ag . snacks:

  • Warum es nicht egal ist, ob Sie Horst oder David heißen
  • Warum Ausgaben für gute Bilder echte Investitionen sind
  • Warum uns Coca-Cola besser schmeckt als Pepsi
  • Warum Sie nach einer bestimmten Verpackung greifen und nach einer anderen nicht
  • ...

 

Möchten Sie auch snacken?

 

ps:ag Werbeagentur

Agentur für Marketing : Kommunikation : Design : Werbung im Taubertal

mit Sitz in Lauda-Königshofen . Main Tauber Hohenlohe Franken